Enigmatisch bis
verstörend ist die Musik, und doch kann man sich ihrer Faszination kaum
entziehen, so dicht und sinnlich ist sie. (...) Eine Scheibe, die
sicherlich niemanden kalt lässt."
Martin Schuster, Concerto 5/2008
„...ungemein spannungsvoll, dynamisch und komplex verwirbelt ist diese Musik, die ihren Titel dem Orkan Kyrill verdankt."
Berthold Klostermann, Fono Forum 11/2008 (Bewertung: 5 Sterne)
„Das neue Album des konzeptionell und tonal wohl kühnsten
deutschen Jazzpianisten Achim Kaufmann ist ein eigenwilliger Epilog,
der sich nur noch in der Instrumentierung, nicht aber in den
genretypischen Rollenzuschreibungen und den darin angelegten
dramaturgischen Verlaufsformen der Idee des Trios fügt.
(...)Wie viel Selbstkontrolle im Dienst der ästhetischen Kohärenz
Kaufmann sich dabei auferlegt, demonstriert das mitreißend-swingende
„Dorobo , in dem der Pianist in einer langen Improvisation, die eines
Brad Mehldau würdig wäre, schlichtweg beeindruckt."
Alessandro Topa, FRATZ
"Pianist Kaufmann uit Amsterdam valt in geen pianistisch of
jazzistisch vakje evenmin als dit Duits-Amerikaans-Ijslandse trio
aan een van de nu gangbare piano-trio-beelden zou voldoen. Het is
een trio van wrijvende contrasten, stugge opwellingen en
ontheemde klanken of het nou klassiek, jazz, rock of balkan is.
Kaufmann trekt de stekker uit elke bevlieging van behaagzucht.
Hij vervreemdt genreklanken zodanig dat slechts nog het geraamte
of de gestus, het kenmerkende gebaar ervan overblijft. Het geeft
zijn spel een hoog Tristan Tzara of dada-gehalte. Ook draait
alles in zekere zin om. De krakende, donderende drums van Jim
Black worden leidend en de piano lijkt als een verdwaalde
speelklok ernaast te lopen terwijl het in werkelijkheid zeer
exact en fijnzinnig de weg wijst. En het wondere is: zonder
elkaar ook maar een seconde in de weg te zitten of te domineren.
Het geeft Black de mogelijkheid in zijn krachtspel spanningsvolle
percussieve verfijningen aanbrengen en gaat helemaal los. Nog
wonderder is hoe trefzeker en effectief bassist Valdi Kolli zijn
grooves eronder zet, er inpast. Het zou alles niet met elkaar
kunnen maar het is een spanningsvol geheel met hoge dynamiek, van
Monkse hoekigheid en met de losheid en textuur van Ornette. Deze
kwaliteit is ook te wijten aan Kaufmanns composities waarin hij
zich o.a. schatplichtig toont aan James Ensor, Dewey Redman en
Misha Mengelberg."
Henning Bolte, jazz magazine (NL)
„Achim Kaufmann aus Amsterdam passt als Jazzpianist in keine
Schublade, genauso wenig wie dieses Deutsch-Amerikanisch-Isländische
Trio irgendwelchen gängigen Klaviertrio-Klischees gerecht würde. Es ist
ein Trio voller Reibungen, Kontraste, lebhafter Ausbrüche und
entwurzelter Klänge, mit Einflüssen von Klassik, Jazz und Rock bis hin
zur Balkanmusik. (...)
In gewisser Weise ist hier alles umgedreht: Das krachende, donnernde
Schlagzeug von Jim Black wird bestimmend und das Klavier scheint wie
eine verirrte Spieluhr nebenher zu laufen, obwohl es in Wirklichkeit
sehr genau und feinsinnig den Weg weist."
Henning Bolte, Jazz Magazine (Niederlande)
„Achim Kaufmann ist schon immer ein unorthodoxer Pianist gewesen, der
zwar in der klassischen Form des Trio spielt, aber ganz neue
Klangvorstellungen hervorzaubert.
(...) Kyrill, das unvergessene Orkan-Ungetüm kann man bisweilen
förmlich spüren. (...) Ein Kunstwerk ist Kyrill geworden und kein
alltägliches."
Hans-Jürgen von Osterhausen, Jazz Podium 12/2008
„Kaufmanns Trio nimmt das Material, verdichtet es, lässt locker, dreht
und wendet es, erinnert sich an Vergangenes, lässt es aufblitzen und
schreitet weiter. Dabei sind viele Stellen so perfekt aufeinander
abgestimmt, dass der Übereinklang nur das Ergebnis sorgfältigster
Probenarbeit sein kann."
Werner Stiefele, Rondo (11/08)
„Mit dem Schlagzeuger Jim Black hat Kaufmann den richtigen ‚partner in crime für seine Musik gefunden."
Rolf Thomas, Jazz Thing 75/2008
"Dewey Redman recalls its namesake, maintaining midtempo
feel while the instrumental gestures spill forward with
enthusiasm, but without abandoning the constructs laid out in the
beginning."
Wilbur MacKenzie, allaboutjazz.com